Fortuna Schwetzingen 2 ungeschlagener Landesliga-Meister

Schon bevor der letzte Spieltag der Badminton Landesliga der Saison 2015/16 in der Hebelhalle begann, stand die zweite Mannschaft von Fortuna 96 Schwetzingen als Meister der Landesliga „Unterer Neckar“ fest. Dennoch spielten die Spargelstädter weitere zwei Siege gegen die Konkurrenz aus Heilbronn und Leingarten ein.

P1010408

Trotz eines dritten Platzes in der Vorsaison war die Favoritenrolle nicht automatisch den Schwetzingern zugewiesen, viel zu ausgeglichen hatte sich die Liga in den letzten Jahren gezeigt. Umso herausragender die Bilanz am Ende dieser Saison: Die Fortuna gewann 13 ihrer 14 Spiele bei einem Unentschieden. Klare Siege gegen die direkte Konkurrenz aus Dossenheim und Rot in der Hinrunde gaben bereits zur Saisonhalbzeit die Richtung gen Meisterschaft vor. Dennoch: vor der Rückrunde hatten die Schwetzinger nur einen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern aus Dossenheim, das direkte Duell in Schwetzingen hatte entscheidenden Charakter. Mit einem klaren 6:2 Sieg gegen den Vorjahres-Zweiten aus Dossenheim im Gepäck begann eine tadellose Rückrunde: 7 Spiele, 7 Siege. Da die Verfolger sich gegenseitig Punkte nahmen, stand die Fortuna bereits zwei Spieltage vor Schluss als Meister der Landesliga fest.

„Der Grundstein des Erfolgs liegt in der Breite der Mannschaft, fällt ein Spieler einmal aus, so schwächt dies nicht direkt die Mannschaft, da andere Spieler diesen Ausfall auffangen können“ erklärt Willi Leimenstoll, Vorsitzender der Fortuna aus Schwetzingen. In der Tat waren es die Schwetzinger, die in dieser Saison die meisten Stammspieler in der Landesliga aufstellten, meist trat die Mannschaft mit sechs Herren und vier Damen an, jeweils zwei mehr als mindestens notwendig und im Badminton-Mannschaftssport üblich. „Einige Vereine waren diese Saison schon überrascht, dass wir als Auswärtsmannschaft mehr Spieler in der Halle hatten als der Gastgeber“, berichtet Leimenstoll.

Nach einer ordentlichen Saison 2014/15, die man als Tabellendritter abschloss konnte die Mannschaft beibehalten werden. Der Aufstieg war dennoch nicht das ausgesprochene Ziel. Die Spieler Christian Winter, Marc Heumann, Phillip Sessler, Fabio Schlindwein, Florian Maibach, Stefan Sauer, Tina Jung, Lisa Hauk und Lisa Wollburg konnten in dieser Saison ihre persönlichen Bilanzen sogar noch einmal verbessern. Zu dieser Saison stießen zusätzlich noch mit Jessika Risler, Janine Loibl und Alexander Bödigheimer (nutzte die letzte Saison zu einem Auslandsaufenthalt) neue Spieler zur Mannschaft hinzu, die ebenfalls wichtige Punkte zur Meisterschaft beitrugen.

In der nächsten Saison, die im Oktober beginnt, spielen die Schwetzinger dann in der Verbandsliga, der höchsten Badminton-Liga Nordbadens. Zusammen mit der 1. Mannschaft der Fortuna, die seit Jahren noch eine Liga höher die besten Badminton-Mannschaften aus ganz Baden begrüßt, kann dann gleich doppelt Badminton auf höchsten Niveau in der Schwetzinger Hebelhalle erlebt werden.