Erster Heimspieltag der Saison

Willi Leimenstoll gratuliert Jana Wiedemann nachträglich zum zweifachen BW-Meistertitel
Willi Leimenstoll gratuliert Jana Wiedemann nachträglich zum zweifachen BW-Meistertitel

Die Vorzeichen für den ersten Heimspieltag der Saison 2016/17 konnten bei den beiden Schwetzinger Mannschaften nicht unterschiedlicher sein. Während die erste Mannschaft in der Baden-Liga bereits am ersten Spieltag einen Auswärtssieg in Dossenheim einfahren konnte und diesen am zweiten Spieltag mit einem weiteren Auswärtssieg in Aldingen veredelte, wartete die zweite Mannschaft als Aufsteiger in die Verbandsliga weiter auf ihren ersten Punkt.

Die Aufgaben sollten für beide Mannschaften nicht einfach werden. Bei der ersten Mannschaft, die die Ausfälle von Oliver Stein und Alexander Bödigheimer verkraften mussten, waren mit Bad Säckingen und Emmendingen zwei direkte Konkurrenten im Mittelfeld der Tabelle zu Gast. Letztendlich konnten die Ausfälle jedoch nicht kompensiert werden. Gegen Emmendingen verlor man mit 2:6. Christian Winter, der aus der zweiten Mannschaft aushalf, konnte sein Einzel in zwei Sätzen gewinnen. Auch gegen Bad Säckingen gab es keine Chance auf den Sieg, mit 1:7 musste man sich am späten Samstagabend geschlagen geben. Den einzigen Punkt steuerten Jessika Risler und BW-Meisterin Jana Wiedemann, die bereits gegen Emmendingen erfolgreich waren, im Doppel bei.
Durch die beiden Heimniederlagen rutscht die erste Mannschaft voerst auf den sechsten Tabellenrang ab, jedoch sind die Abstände in beide Richtungen noch sehr klein. Umso wichtiger wird daher das nächste Auswärtsspiel in Eggenstein-Leopoldshafen sein, wo hoffentlich auch wieder auf die volle Mannschaftsstärke zurückgegriffen werden kann.

Auch für die zweite Mannschaft sah es nach einem schweren Nachmittag aus, mit dem BV Rastatt und dem SSV Ettlingen waren der Tabellendritte und Tabellenführer zu Gast. Als Tabellenletzter musste die Zweite natürlich punkten und wusste bereits in den Doppeln den Gegner aus Rastatt zu beeindrucken. Profitierend von einer Verletzung eines Rastätters konnte der Spielstand recht schnell auf 4:1 gestellt werden, der erste Punkt der Saison war damit bereits sicher. Den Siegpunkt konnte Marc Heumann im Herreneinzel erzielen, durch einen nie gefährdeten Zweisatzsieg.

Nach dem ersten Sieg in der neuen Liga ging die zweite mit neuem Selbstbewusstsein in das Abendspiel gegen den Tabellenführer aus Ettlingen. Auch hier zeigten bereits die Doppel, dass der Abstand zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenführer nicht sehr groß war. Es entstand ein spannendes Spiel, welches immer ausgeglichen. Durch einen Dreisatz-Erfolg im Mixed konnte tatsächlich auch Ettlingen ein 4:4 Unentschieden abgerungen werden. Mit den ersten Punkten der Saison geht es nun zu den direkten Konkurrenten nach Neusatz und Waghäusel. Durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften bleibt die Liga sehr ausgeglichen, die rote Laterne konnte die zweite Mannschaft jedoch vorerst an die SG Waghäusel abgeben.

Beide Schwetzinger Mannschaften beim ersten Heimspiel der Saison
Beide Schwetzinger Mannschaften beim ersten Heimspiel der Saison