Spitzenspielwochenende in Schwetzingen

Ein wahres Spitzenspielfestival gab es am zweiten Rückrundenspieltag in Schwetzingen zu bestaunen. Die ersten vier der Verbandsliga in einer Halle, das gibt es nicht allzu oft. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen an die Spiele.

Tabellenführer Neusatz musste einige krankheitsbedingte Ausfälle verkraften, während die erste Schwetzinger Mannschaft aus dem Vollen schöpfen konnte. Dass diese kleinen Unterschiede in einer sehr ausgeglichenen Liga große Auswirkungen haben können, zeigte sich während des Spielverlaufs. In fast allen Spielen entstanden enge Spiele, das bessere Ende hatten an diesem Nachmittag allerdings stets die Spargelstädter. Mit dem am Ende deutlichen 7:1 Sieg konnte der Rückstand auf Neusatz in der Tabelle auf einen Punkt reduziert werden.

Im Parallelspiel hatte es Schwetzingen 2 als Tabellenvierter mit dem Tabellendritten aus Ettlingen zu tun. Die Ettlinger traten mit ihrer Topmannschaft an. Einige Spiele konnten eng gestaltet werden, am Ende stand jedoch ein 7:1 Sieg der Gäste, der deutlicher aussah, als er am Ende war. Dass dieser Sieg für die Gäste verdient war, stand jedoch außer Frage.

Mit der Neusätzer Niederlage konnten die Voraussetzungen für spannende Abendspiele nicht besser sein. Im Spiel Schwetzingen 1 gegen Ettlingen konnte der neue Tabellenführer ermittelt werden – falls Neusatz parallel nicht gegen Schwetzingen 2 gewinnt.
Die zweite Mannschaft – die vor diesem Spieltag als einzige gegen Neusatz in der Hinrunde gewinnen konnte – wollte nach der deutlichen Niederlage gegen Ettlingen zeigen, dass sie zurecht zu den besten vier Teams der Liga gehört. Und der Start in dieses Spiel gelang sehr gut: Beide Herrendoppel konnten gewonnen werden, nach der Niederlage im Damendoppel ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Als die letzten beiden Spiele liefen stand es 3:3, die parallel laufenden Partien im Mixed und dritten Herreneinzel sollten also über Sieg, Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Beide Spiele waren hart umkämpft, und so wurden die Matchbälle fast parallel ausgespielt: Neusatz entschied das Mixed für sich, das dritte Einzel ging jedoch an Schwetzingen. Mit dem Unentschieden hat Schwetzingen nun ein gutes Polster auf die Abstiegsränge.

Das Unentschieden zwischen Schwetzingen 2 und Neusatz bedeutete auch, dass Schwetzingen 1 und Ettlingen den neuen Tabellenführer unter sich ausmachten. Auch in diesem Match entwickelten sich enge Partien, kaum ein Satz konnte mit mehr als drei Punkten Unterschied entschieden werden. Den Unterschied machte am Ende vielleicht auch die Tatsache, dass Ettlingen mit einem Mann mehr nach Schwetzingen gereist war, und daher noch frischere Kräfte hatte. Ettlingen gewann letztendlich 6:2 und ist nun neuer Tabellenführer, punktgleich mit Neusatz.

Schwetzingen 1 lauert mit zwei Punkten Rückstand nun auf einen Ausrutscher der Konkurrenz. Für Schwetzingen 2 geht es am nächsten Spieltag am 10.3. in Hemsbach und Dossenheim darum, den Klassenerhalt perfekt zu machen und den vierten Platz zu verteidigen.