Erster Spieltag der Saison endet mit Sieg für die Fortuna

Der erste Spieltag am 08.10.2022 der Saison 2022/2023 endete mit einem Sieg für beide Mannschaften der Fortuna 96 Schwetzingen. Die erste Mannschaft siegte mit einem 7:1 gegen den TV Heidelberg II, die zweite Mannschaft mit 6:2 gegen den TV Heidelberg III.

Beide Mannschaften des TV Heidelberg traten nur mit einer Dame an, weshalb die Damendoppel bei beiden Mannschaften der Fortuna ausfielen und mit 21:0 und 21:0 für die Fortuna gewertet wurden. 

Somit begann die Fortuna I mit den beiden Herrendoppeln. Das erste Herrendoppel, gespielt von Alexander Bödigheimer und Oliver Stein gegen Marcus Grözinger und Henning Soltau, ging mit 21:13 im ersten und 21:12 im zweiten Satz an die Fortuna. Im zweiten Herrendoppel konnten Fabio Schlindwein und Aliresa Abbas-Kashi sich mit 21:15 im ersten Satz gegen ihre Gegner Sebastian Möbert und Fabian Höft behaupten. Den zweiten Satz verloren sie knapp mit 18:21, konnten sich in einem spannenden dritten Satz mit 24:22 jedoch den Sieg erkämpfen.

Im ersten Herreneinzel holte Alexander Bödigheimer gegen Marcus Grözinger mit 21:14 und 21:15 einen weiteren Sieg für die Fortuna. Gleichzeitig gewann auch Kathrin Friedrich ihr Dameneinzel mit 21:0 und 21:0 gegen Brunhilde Völmeke-Keller. Das zweite Herreneinzel, gespielt von Oliver Stein gegen Sebastian Möbert, ging mit 21:14 und 21:13 ebenfalls an die Fortuna. Im gemischten Doppel erkämpften sich Ella Savenkova und Aliresa Abbas-Kashi in drei Sätzen den Sieg gegen Brunhilde Völmeke-Keller und Henning Soltau. Den ersten Satz gewannen sie knapp mit 22:20, den zweiten Satz mussten sie mit 18:21 an die Gegner abgeben, konnten sich jedoch im dritten Satz mit 21:16 zurück ins Spiel kämpfen und somit einen weiteren Sieg für die Fortuna I einholen. 

Im dritten Herreneinzel musste sich Fabio Schlindwein gegen Fabian Höft in drei spannenden Sätzen mit 19:21, 21:13 und 18:21 geschlagen geben. Damit siegte die Fortuna I mit 7:1 gegen den TV Heidelberg II.

Die zweite Mannschaft begann zeitgleich mit den beiden Herrendoppeln. Das erste Doppel, gespielt von Martin Käfer und Dominik Demtröder gegen Throsten Mazath und Max Blazejak ging mit 21:19 und 21:19 an die Fortuna II. Im zweiten Herrendoppel mussten sich Christoph Sudmeier und Xzn Fang gegen Zhiqiang Li und Ahmad-Raza Khan in drei Sätzen geschlagen geben. Den ersten Satz verloren sie mit 15:21, konnten sich im zweiten Satz jedoch mit 21:18 zurück ins Spiel kämpfen, verloren den dritten Satz schlussendlich dennoch mit 14:21. 

Die Einzelspiele holten drei weitere Punkte für die Fortuna ein. Im ersten Herreneinzel siegte Dominik Demtröder gegen Throsten Mazath mit 21:19 und 21:12. Christoph Sudmeier musste sich in seinem Einzel gegen Ahmad-Raza Khan mit 21:11, 15:21 und 16:21 geschlagen geben. Ein weiterer Punkt konnte von Patrick Leeker im dritten Einzel gegen Ahmad-Raza Khan mit 21:11 und 21:11 für die Fortuna II erzielt werden. Im Dameneinzel konnte Sofie Haas gegen Theresa Tropf 21:12 und 21:1 einen weiteren Sieg für die Fortuna einholen. 

Den letzten Sieg des Spieltages erzielten Xiaoxuan Tang und Martin Käfer im Mixed gegen Theresa Tropf und Zhiqiang Li im Mixed. Dies gewannen sie mit 21:19 in ersten und 21:12 im zweiten Satz. Somit endete der Spieltag mit einem Sieg von 6:2 für die Fortuna II.